Gepostet am 23. Februar 2018 um 12:00

Empathie – die (Über)Macht der Gefühle?

2
Empathie soll offenbar viel bewirken: Zum Beispiel Politikern Zustimmung sichern oder Führungskräfte zu Motivatoren machen. Und eine hochentwickelte "Empathie-Software" sorgt dafür, dass Roboter Schulkinder unterrichten können. Aber: Was ist Empathie?

Haben Sie schon mal das Wort "Empathie" in Google eingegeben? Ich habe es ausprobiert: In Bruchteilen einer Sekunde habe ich rund 6 Mio. Treffer erhalten. Darunter finden sich Dutzende von – mehr oder weniger leicht – unterschiedlichen Definitionen und Interpretationen. Dies mahnt mich zur Vorsicht: Bei einer solchen Fülle von Deutungen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Missverständnisse entstehen, da jeder dem Begriff eine andere Nuance gibt.

Meine Befürchtung haben die Leser einer bei Pendlern beliebten Zeitschrift bestätigt. In den Web-Kommentaren zu einem Artikel über Empathie wird unter anderem die Sorge geäussert, Empathie könne zu »noch mehr Verweichlichung in der Gesellschaft« führen. Hier vermute ich, dass der/die Kommentator/in unter "Empathie" etwas wie "Mitgefühl, Mitleid" versteht. Nebenbei gesagt: Mir scheint in der Gesellschaft eine Tendenz eher zur Verrohung als zur "Verweichlichung" vorhanden zu sein. Auch die angedeutete Gleichung "einfühlsam = weich" finde ich fragwürdig. Doch darüber vielleicht ein anderes Mal. Heute geht es um die Bedeutung von Empathie.

Nao im Klassenzimmer: humanoider Roboter mit Einfühlungsvermögen? (Bild: Website von Japan Third Party Co., Ltd.)

Wie so oft in einer Fachsprache, beginnt alles bei den Altgriechen. Das Wort empátheia, aus dem "Empathie" hergeleitet ist, bedeutete ursprünglich "Affektion, Leidenschaft". Es war kein Begriff der Dichtung, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern der Wissenschaft: empátheia kommt beim Mathematiker, Astronom und Geograph Claudius Ptolemäus sowie beim Arzt Galenos im 2. Jahrhundert n. Chr. vor. Das Wort wurde in der Antike also ganz anders verwendet als heute.

Erst im 19. Jahrhundert bekommt Empathie die Bedeutung von "Einfühlung" und wird zunächst in der Kunst benutzt: Sie bezeichnet jenen Zustand, wenn man sich ganz in die Betrachtung eines Kunstwerkes vertieft. Es war der Philosoph und Psychologe Theodor Lipps (1851-1914), der den Begriff der Empathie/Einfühlung vom Gebiet der Kunst in den Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen führte.

Eine heute verbreitete, grundsätzliche Definition von Empathie lautet: Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Personen einzudenken und einzufühlen, sich in die Situation seines Gegenübers zu versetzen und dessen Emotionen und mögliche Gedanken wahrzunehmen. Es besteht ein klarer Unterschied zu Begriffen wie "Mitgefühl, Mitleid": Ich kann mit einer guten Freundin, die tief in der Ehekrise steckt, durchaus mitfühlen, doch echte Empathie verlangt von mir, dass ich mir ihre Situation und ihr Erleben aus ihrer Perspektive vorstelle. Meine Freundin erwartet von mir nicht, dass ich Mitleid mit ihr habe – sie will, dass ich sie verstehe. In diesem Sinne spricht man in der Fachliteratur von kognitiver Empathie.

Das ist die Form von Empathie, die ich vorziehe: Empathisch zu sein bedeutet, sich für die anderen ernsthaft zu interessieren und sich die Mühe zu machen, die Welt mit ihren Augen zu sehen. Mit einem Wort: Empathie bedeutet, die anderen ernst zu nehmen. Diese Definition von Empathie gefällt mir so gut, weil sie mich daran erinnert, dass neben den Emotionen auch eine kritische Haltung immer besteht. Wenn ich die Beweggründe und Motive meiner Mitmenschen verstehe, heisst es lange nicht, dass ich ihre Handlungen und Entscheide auch billige. Im Gegenteil. Wenn ich eine konstruktive Empathie leben will, muss ich auch wieder auf Distanz gehen können und gegebenenfalls meine Zweifel, meine Kritik mitteilen.

Der humanoide Roboter Nao, dem in einigen Schlagzeilen eine gewisse Form von Empathie zugeschrieben wird, kann zwar in 19 Sprachen unterrichten und vermag, durch seine verschiedenfarbig leuchtenden Augen, Stimme und Kopfhaltung Empfindungen zu zeigen. Gemäss seinen Schöpfern soll er auch »einschätzen können, ob sich ein Kind langweilt oder gestresst fühlt und über ein Repertoire an Reaktionsmöglichkeiten verfügen, mit denen er Schüler zum Weiterlernen animiert«. Doch, wenn ich nun darüber nachdenke, wie vielschichtig und komplex bereits nur die Definition des Begriffs "Empathie" ist, scheinen mir die Fähigkeiten von Nao recht bescheiden. 

Weiterführende Lektüre: L. A. Muckenhuber, J. B. Spenger, Kognition bei Mann und Frau. Einfluss der Studienrichtung auf Empathie- und Systematisierungs-Quotienten, Graz 2009; A. Coplan, P. Goldie (Hrsg.), Empathy, Oxford University Press 2014; T. Hürter, G. Lührs, Th. Wašek, Die Gefühle der anderen, in: Hohe Luft, Nr. 25/2016

4
Kommentare
2
Weiterempfehlen
Manfred Poser 27.02.2018
Liebe Giovanna! Lese gerade in der grössten polnischen Tageszeitung über Ausschreitungen gegen ausländische Flüchtlinge in Warschau, und da sagt die Bürgermeisterin (Hanna Gronkiewicz-Waltz), es bestünde Hoffnung, dass eine neue Kampagne zu einer "grösseren Empathie" führe. In meinem recht neuen Polnisch-Wörterbuch ist "empatia" gar nicht aufgeführt; vermutlich hat sich der Begriff auch da (wie in anderen Ländern) erst kürzlich eingebürgert und wird nun in der Öffentlichkeit verwendet. Interessant, Empathie. Wir bleiben dran, viele Grüsse Manfred Poser.
Manfred Poser 23.02.2018
Liebe Frau Braghetti! Wenn man "braghetti case management" bei Google eingibt, bekommt man innerhalb von 0,21 Sekunden 169 Ergebnisse. Überschaubar, aber Sie sind ganz oben. Wäre "Einfühlsamkeit" vielleicht ein Synonym für Empathie? Aber da fehlt wiederum das Konstruktive. Jedenfalls ist ein empathischer Mensch etwas Anderes als ein emphatischer. Ich las Ihren Beitrag gern, viele Grüße Manfred Poser. (P.S. In meinem Blog manipogo.de habe ich den Begriff nicht gefunden. Er kommt in 1470 Artikeln kein einziges Mal vor! "Einfühlsam" gibt's einmal, in dem Zusammenhang "einfühlsam übersetzt von ...")

Vielen Dank für den Kommentar

Wir werden diesen nach einer Überprüfung so bald wie möglich freischalten.